Meine Cover-Preise findest du ganz unten :-)
Jedes Buch braucht ein Cover, einen Umschlag, der es einhüllt. Binsenweisheit. Doch häufig haben Selfpublisher das Buchcover nicht auf dem Schirm, bis sie beim Veröffentlichungsprozess darauf gestoßen werden. Die meisten Druckdienstleister bieten daher eine automatische Cover-Gestaltung an, die einfach bestätigt werden kann uns schwupps – hat das Buch ein Buchcover.
Wer allerdings diese Website besucht, der sucht einen Service für individuelle Gestaltung rund um das neue Buch und wird sich nicht an einem automatisch generierten Standard-Cover erfreuen. Wenn ich an anderer Stelle schrieb, dass Buchsatz Kunst ist, dann ist es die Covergestaltung nicht weniger. Und diese Kunst besteht aus zwei Hauptaspekten:
Ein Buchcover, also das Titelbild, der schmale Buchrücken und die Rückseite des Buches, muss in der Regel als eine einzige PDF-Datei beim Druckdienstleister hochgeladen werden. Es wird dann farbig gedruckt und um den Buchblock „herumgefaltet“. Ein Teil der Kunst besteht also darin, diese drei Elemente passgenau in einer Bild-Datei unterzubringen. Und passgenau heißt zehntelmillimetergenau. Im Veröffentlichungsprozess werden dafür die genauen Cover-Maße bereitgestellt, abhängig vom gewünschten Buchmaß, der Buchausstattung (Hardcover oder Paperback) und der Seitenanzahl (diese bestimmt die Breite des Buchrückens). Auch Beschnitte sind unbedingt zu berücksichtigen.
Bei einem Druckdienstleister habe ich neulich gesehen, dass dem System die Maße des hochgeladenen Covers weitgehend egal sind. Es passt die Datei einfach den Buchmaßen an – nach welchen Kriterien, hat sich mir noch nicht erschlossen. Auf diese Weise passt eine Coverdatei immer. Sicher ist dies ein Zugeständnis an die vielen Autorinnen und Autoren, die eben keine Grafik-Designer sind. Fatal ist dabei allerdings, dass die Proportionen ggf. verzerrt werden, was vielleicht nicht immer sofort auffällt, schlimmstenfalls erst nach dem Druck.
Mein Ansatz ist daher: Sehr genau arbeiten und punktgenau die richtigen Maße liefern.
Die Aufgaben eines Cover sind vielfältig. Es transportiert Informationen, Hinweise auf das Genre, Gefühle, ... In erster Linie dient es damit der Werbung und beinhaltet dafür verschiedene Elemente:
Klar, was jetzt folgt: Ein Cover zu erstellen, braucht seine Zeit. Nicht immer ist bei Arbeitsbeginn klar, wohin die Reise geht. Dennoch kann ich hier anbieten:
Da ich (noch) Kleinunternehmer gemäß §19 UStG bin, enthalten meine Preise keine Umsatzsteuer, es wird auch keine aufgeschlagen. Die angegebenen Preise sind als brutto=netto zu verstehen.
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