Ich biete dir auf dieser Website folgende Services an:
Dies sind Arbeiten, deren Aufwand ich im Vorfeld nur dann abschätzen kann, wenn ich die wichtigsten Eckdaten deines Projektes erfahren habe. Dies sind im Wesentlichen:
Dies sind die Dinge, nach denen ich dich fragen werde, wenn du mit mir in Kontakt trittst. Ein repräsentativer Textausschnitt irgendwo aus der Manuskript-Mitte (ein oder zwei Kapitel) hilft mir dabei, den Aufwand zu beurteilen.
Nach diesen allgemeinen Vorbemerkungen geht es hier nun konkret zu den einzelnen Arbeitsbereichen:
Die Rechstchriebung steht nicht mehr hoch im Kurs. Spätestens seit eilige Textmessages und YouTube-Kommentare getippt werden, scheint es irrelevant zu sein, ob ein Wort richtig geschrieben wird oder wie viele Kommas gesetzt werden. Man schreibt, wie man spricht; wichtig ist nur, dass man den Inhalt versteht.
An anderer Stelle schrieb ich schon: Buchsatz ist Kunst. Wie bei jeder Kunst ist es schwer, vor der Fertigstellung des Werkes einen Preis zu nennen, der im guten Verhältnis zum Aufwand steht.
Jedes Buch braucht ein Cover, einen Umschlag, der es einhüllt. Binsenweisheit. Doch häufig haben Selfpublisher das Buchcover nicht auf dem Schirm, bis sie beim Veröffentlichungsprozess darauf gestoßen werden. Die meisten Druckdienstleister bieten daher eine automatische Cover-Gestaltung an, die einfach bestätigt werden kann uns schwupps – hat das Buch ein Buchcover.
Wie erstellt man aus seinen Texten ein eBook? Die meisten Anbieter, die die Veröffentlichung als eBook anbieten, stellen einen Online-Service zur Verfügung, der ein Word-Dokument automatisch in ein eBook-Format konvertiert. Das funktioniert meist, doch gilt hier wie schon beim Buchsatz und beim Cover: Wer das Besondere will, der wird damit nicht zufrieden sein können.
Immer wieder vernachlässigt und stiefmütterlich behandelt: die Werbung für das eigene Buch. Selbst Verlagsautoren und -autorinnen bleiben von der Notwendigkeit des Werbens nicht verschont, da die wenigsten Verlage ihre Bücher großartig bewerben. Homepage, Werbebilder, Pressepakete, Flyer, Leseproben, Einladungen und Plakate für Lesungen – dies sind die Medien, die es in Eigenregie zu erstellen gilt.