buchsatz-fuer-selfpublisher.de → Startseite

Professioneller Service rund um dein Buch

Ich biete dir auf dieser Website folgende Services an:

  • sorgfältiges Korrektorat
  • professionellen Buchsatz
  • Cover-Design
  • eBook-Erstellung
  • Werbemittel

Dies sind Arbeiten, deren Aufwand ich im Vorfeld nur dann abschätzen kann, wenn ich die wichtigsten Eckdaten deines Projektes erfahren habe. Dies sind im Wesentlichen:

  • Umfang des Manuskripts: Üblicherweise wird der Umfang in Normseiten angegeben. Der Einfachheit halber sehe ich eine Normseite als 1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen an; diese Zeichenanzahl (in Word oder OpenOffice einfach ablesbar) ist für mich die Grundlage meiner Preisgestaltung.
  • Status des Manuskripts: Wie oft wurde der Text schon überarbeitet? Wie fehlerfrei ist er bereits?
  • Bilder und Grafiken: Müssen Bilder, Skizzen, Diagramme, Formeln o.ä. eingebunden werden? Wie viele und an welchen Stellen? Liegen die Grafiken druckfertig vor?
  • Gestaltung: Hast du schon konkrete Gestaltungswünsche des Buchblocks? Hast du schon Cover-Ideen? Soll das Layout eher schlicht oder aufwendig sein?

Dies sind die Dinge, nach denen ich dich fragen werde, wenn du mit mir in Kontakt trittst. Ein repräsentativer Textausschnitt irgendwo aus der Manuskript-Mitte (ein oder zwei Kapitel) hilft mir dabei, den Aufwand zu beurteilen.

Nach diesen allgemeinen Vorbemerkungen geht es hier nun konkret zu den einzelnen Arbeitsbereichen:

Korrektorat – Service für Selfpublisher

Die Rechstchriebung steht nicht mehr hoch im Kurs. Spätestens seit eilige Textmessages und YouTube-Kommentare getippt werden, scheint es irrelevant zu sein, ob ein Wort richtig geschrieben wird oder wie viele Kommas gesetzt werden. Man schreibt, wie man spricht; wichtig ist nur, dass man den Inhalt versteht.

Professioneller Buchsatz – Service für Selfpublisher

An anderer Stelle schrieb ich schon: Buchsatz ist Kunst. Wie bei jeder Kunst ist es schwer, vor der Fertigstellung des Werkes einen Preis zu nennen, der im guten Verhältnis zum Aufwand steht.

Cover-Design – Service für Selfpublisher

Jedes Buch braucht ein Cover, einen Umschlag, der es einhüllt. Binsenweisheit. Doch häufig haben Selfpublisher das Buchcover nicht auf dem Schirm, bis sie beim Veröffentlichungsprozess darauf gestoßen werden. Die meisten Druckdienstleister bieten daher eine automatische Cover-Gestaltung an, die einfach bestätigt werden kann uns schwupps – hat das Buch ein Buchcover.

eBooks – Service für Selfpublisher

Wie erstellt man aus seinen Texten ein eBook? Die meisten Anbieter, die die Veröffentlichung als eBook anbieten, stellen einen Online-Service zur Verfügung, der ein Word-Dokument automatisch in ein eBook-Format konvertiert. Das funktioniert meist, doch gilt hier wie schon beim Buchsatz und beim Cover: Wer das Besondere will, der wird damit nicht zufrieden sein können.

Werbung – Service für Selfpublisher

Immer wieder vernachlässigt und stiefmütterlich behandelt: die Werbung für das eigene Buch. Selbst Verlagsautoren und -autorinnen bleiben von der Notwendigkeit des Werbens nicht verschont, da die wenigsten Verlage ihre Bücher großartig bewerben. Homepage, Werbebilder, Pressepakete, Flyer, Leseproben, Einladungen und Plakate für Lesungen – dies sind die Medien, die es in Eigenregie zu erstellen gilt.

(c) www.buchsatz-fuer-selfpublisher.de     - 31ms -     Kontakt     Impressum     Datenschutz     RSS-Feed